Jonas Liesenfeld music

Alerusjon

Alerusjon ist das Trio Projekt des Akkordeonisten Rustam Bagirov, Alexander Thinius (Gitarre) und Jonas Liesenfeld (Violine). Das Trio gründete sich im Sommer 2013 und versteht seine Musik als eine Art Kunstwerk des Momentes. Hierzu teilen drei sehr verschiedene Menschen mit unterschiedlicher musikalischer Herkunft und natürlich mit verschiedenen Zielen ihre Leidenschaft zur Musik – also ein Geben und Nehmen, eingegrenzt und gleichzeitig auch inspiriert von einer profunden Komposition.
Stellen sie sich ein Fischteich vor der Fütterung vor. Bevor sich verschiedene Ideen zu einem Stück sammeln oder zu einer Passage zusammenfügen, gibt es einen großen Tumult. Es braucht eine klare, gemeinsame Vision um eine bestimmte Inspiration aus dem Wasser zu fischen. Entgegen der Vorstellung das jede Komposition zu einer Vollendung und Perfektion strebt, konzentriert sich Alerusjon auf die Entstehung und Entwicklung eben dieser Ideen. Musik gleicht in vielen Fällen eben doch häufiger dem Mêleé (die Zusammenschluss individueller Ideen) als der Mélange (ein großes konformes Ganzes) .

Genre: Welt Musik, Pop, Brasilianische Musik, Indie, Jazz und Improvisierte Musik, Latin Jazz

https://alerusjon.bandcamp.com
http://www.alerusjon.com

Alerusjon on Facebook

 

Mixer

Die Band Mixer gründete sich im Jahr 2010 um den Akkordeonisten Rustam Bagirov in den Niederlanden. Ursprünglich als eine Weltmusik- und Tango Band gedacht, entwickelte sich über die Jahre aus dem geplanten Weg eine ganz andere Route. So etwas passiert, wenn sich Tango mit Rock; Osteuropäische Musik sich mit Jazz und französisch- oder brasilianische Musik sich mit Jazz vermischen. Es hat etwas belebendes. Der Weltmusikliebhaber sieht seine Musik plötzlich in völlig neuen Grooves und ein Jazzer oder Rocker kann seine Stücke in völlig neue Klangfarben tauchen.

Die Band schreibt nunmehr ihre eigenen Stücke und performt diese auf großen und und kleinen Bühnen. Dabei liegt der Fokus auf dem Gesang von Elenie Wagner. Außer ihr spielen bei Mixer weiter Dominic Baumann (Schlagzeug), Hannah van Tottleben (Bass), Christoph Korzec (A/E Gittaren) und Jonas Liesenfeld (Violine) mit. Jedes Bandmitglied bei Mixer ist ein erstklassiger Musiker und eigenständiger Künstler und versteht es ganz selbstverständlich die Gruppe zu führen. Aber gemeinsam entsteht das, was man als nahtloses Zusammenspiel und außergewöhnliches Konzerterlebnis beschreiben kann.

Genre: World, Latin, Rock, Country, Chanson
http://www.mixer-band.com

Mixer on Facebook

 

Hara Samadhi

Hara Samadhi ist ein Projekt, das sich an die klassisch Indische Musik anlehnt. Ein Großteil der Kompositionen stammt dabei aus der Feder des Bandleaders Alexander Meyen (Violine). Auch die elektronischen Rhythmen  werden in Form von Loops von Meyen programmiert. Daraus entsteht ein homogenes Ganzes das sowohl auf den uralten Raagas und Talas (also den traditionell zugrunde liegenden Tonleitern und Rhythmen) als auch auf sehr modernen Klängen fußen kann.

Genre: Indische Klassik, Loops, Eigenkompositionen,
http://harasamadhi.de

 

Das Ralf Weihrauchtrio

Dieses Trio besteht seit nunmehr 4 Jahren. Die Arbeit und Erfolge liegen im Programm des Trios. Ralf Weihrauch beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Traditionellen Musik Englands und Schottlands. Mit Jonas Liesenfeld und Beate Rupietta zusammen erarbeiteten sie Strathpeys, Englische Jigs, Tunes und Lieder ganz im Stile von Bands wie Boys of the lough oder der Copperfamily.

Genre: Irisch-, Schottisch-, Englischer Folk / Liedgut
http://www.ralfweihrauch.de


Das Halden Quintett

Musik von der Insel aber ein bisschen bisschen weiter links! - Nein, noch weiter. Im Atlantik? Nein noch weiter.  Amerika? Genau. Das Halden Quintett spielt Musik die man heute besonders in den Regionen rund um Tennesse, Nashville, den Appalachen und Texas findet. Wohl von Irischer Musik beeinflusst aber doch typisch amerikanisch: Bluegrass und Country.
Bekannt geworden unter dem Namen Oldtime oder Picking-Music erfreut sich diese Musik auch hier zu Lande wachsender Beliebtheit und um es schließlich regional auch in unsere Geschichte einzubetten, nennt man die Musik im Ruhrgebiet nicht „blaues“ Grass sondern Halden-Grass - Zu Ehren der großen Industrieschutthalden.
Das Halden Quintett besteht aus Rüdiger Gieß (Gesang, Gitarre, Banjo), Michael Mitzkus (Gesang, Gitarre, Dobro), Rainer Diekamp (Gesang, Kontrabass), Rainer Geopfert (Fiddle) und Jonas Liesenfeld (Mandoline, Fiddle).

Genre: American Folk, Country, Bluegrass, Old-Time, Texas-Swing, accoustic
http://www.halden-music.de/